Persönlichkeiten der Kochkunst

Immer wieder kommen Sie einem unter – in Form von Namen von Gerichten oder speziellen Zubereitungsarten oder bekannten Rezepten, und immer wieder frage ich mich, wer war der doch gleich und gab’s da nicht noch jemanden den man kennen sollte. Hier nun Beispiele mehr oder weniger historischer Persönlichkeiten die im Allgemeinwissen eines jeden Genießers Platz haben sollten:

Lucius Licinius Lucullus (74 vor Chr)

Er war römischer Feldherr aber auch ein kulinarischer Genießer. Er liebte das Repräsentieren und gab üppige Gastmahle. Er brachte unter anderem den Kirschbaum nach Europa. Neben div. Speisen wird auch ein kulinarischer Preis der Steiermark nach ihm benannt.

Jean Anthelme Brillat-Savarin (*1755 -† 1826 Frankreich)

Eigentlich war er Richter, doch seine wirkliche Leidenschaft war die Kochkunst. Er verfasste das Werk „Die Physiologie des Geschmacks“ wo er neben der Beschreibung von exquisiten Speisen gastrosophiesches wie den Unterschied zwischen Gourmand und Gourmet definiert. Der Savarin ist nach im benannt. Übrigens auch der berühmte franz. Romanschriftsteller Alexander Dumas (Graf von Monte Cristo), verfasste auch einen „Grand dictionnaire de cuisine“. Mehr zu div. Berühmten historischen Französischen Köchen

.

Georges Auguste Escoffier (*1846 1935 Frankreich/Monte Carlo)

Er war einer der berühmtesten Köche des letzten Jahrtausends. Seinem Werk „Guide Culinaire“ gilt als Grundlage der Kochkunst des 20. Jahrhunderts. Er vereinfachte div. Gerichte und restrukturierte die Arbeitsorganisation seiner Küchenbrigade. Von ihm stammt unter anderem das Gericht Pfirsich Melba. … Mehr zu Entstehung der Kochkunst

Paul Bocuse, Alain Ducasse die sich gerade in den Kopf gesetzt haben die Französische Küche als Unesco Weltkulturerbe einstufen zu lassen, Adria Ferran der als Mister Espuma ein Vorreiter der Molekularküche ist, und viele mehr … doch die noch lebenden Meister sind eine andere Geschichte.

Hier ist ein Lexikon mit allen berühmten Persönlichkeiten der Kochkunst im entstehen. Ein Liste mit berühmten Köchen und Kochbuchautoren findet man auch hier.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s