Sommerfrische im Weinviertel

Um die Jahrhundertwende war die Sommerfrische in Wolkersdorf im Weinviertel sehr en vogue.  Vor allem die Wiener mieteten sich für die Sommermonate ein Haus oder eine Wohnung und genossen das Landleben.

Dank der verbesserten Mobilität muss man heutzutage nicht dort wohnen, wo man ausgehen möchte. Selbst für einen Tag oder auch nur einen Abend ist es Wert eine Reise ins Weinviertel zu starten.

Zahlreiche Tipps für die Ausflugsgestaltung findet man in einem Artikel auf Manfred Buchingers Weblog oder auf der offiziellen Weinviertel Seite. Hier noch ganz spezielle Genussweltentipps für Weingenießer –  Folgende 3 Angebote gibt’s nicht immer, daher sind Reservierungen von Vorteil.

Ausgesteckt is‘ beim Regner in Traunfeld. Bereits sehr begehrt sind die Tische im idylischen Garten. Einige Restplätze sind noch verfügbar: D0 23. – So 26. Juli und Do 30. Juli – So. 2. Aug 2009. Tischreservierung unter: 02245/89120

Jahrgangsverkostung bei Haindl-Erlachers. Auch der Landessieger kann hier, neben 2 weiteren Salonweinen verkostet werden. Entspannen und plaudern ist angesagt im schattigen Garten in Wolkersdorf. Tel.:02245/2372

Waldheurigen mit Weingut Pleil. Wer es zu den oben genannten Terminen nicht schafft, hat noch bis 9. August 2009 die Möglichkeit gute Weine und Wildspäzialitäten im Hochleithenwald zu genießen. Freitag bis Sonnag ab 16.00 Uhr. Mehr Infos auf der Waldheurigenseite.

Youtubetipp für Regentage: Marlene Duffys Beiträge unter dem Motto: Lasst uns eine “weinallürenfreie” Community sein, gemeinsam die Weinwelt erobern und vor allem: Let’s free the wine and let it breathe! Kleiner Weihrmutstropfen –  Sie hat die Österreicher noch nicht entdeckt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s